Beiträge

Jahresrückblick 2014 - Veranstaltungen mit Gildenpräsenz

 

Hallo Gilde-Mitglieder und Interessierte,

 

nun da wir unser erstes aktives Jahr hinter uns gebracht haben, möchte ich dieses nochmal Revue passieren lassen. Wir haben in diesem Jahr aktiv als Gilde an 18 Veranstaltungen teilgenommen bzw. selbst veranstaltet.

Im Detail war dieses:

8.2.2014         

Erstes Treffen des Jahres in Johanngeorgenstadt bei Johannes im Schnitzerheim. Hier wurden die ersten Termine und Ziele des Jahres abgestimmt.

1.-2.3.2014

Vorstellung der Gilde zu den „22. Erzgebirgischen Schnitzertagen“ im Erzhammer Annaberg. Hier stellten wir uns vor und stellten uns den teilweise kritischen Fragen der interessierten Schnitzerschaft.

3.5.2014

Besuch im Harry Schmidt Museum, welches zu unserem Bedauern kurz danach geschlossen wurde. Die Arbeiten von Herrn Schmidt sind in Teilen jetzt im Schloss Schwarzenberg zu sehen. Der Charme des Museums in Bermsgrün ist allerdings verloren. Am selben Tag trafen wir uns noch in Lauter in der Werkstatt von Holm zu einer weiteren Sitzung und Abstimmung der Veranstaltungen in 2014.

31.5.2014

Hier fand das „Kalkbergsymposium“ statt. An diesem nahm Holm teil und fertigte eine schöne Skulptur.

21.6.2014       

In der Dahlener Heide veranstaltete der Sachsenforst sein „Waldfest“. Zu diesem fertigten wir eine 2,20 Meter hohe Eule die wir dann dem Veranstalter überließen. Diese schmückt heute in zentraler Lage die Außenanlagen des Forstbetriebes in Taura.

22.07.2014     

Unsere Nicole gestaltete einen Stand in der Spielstadt zur Veranstaltung „Annazwerk“. Hier konnten Kinder zusammen mit Nicole schnupperschnitzen und die gestalteten Objekte (Brieföffner und Pilze) farblich gestalten. Hierbei entstanden schöne Arbeiten.

18.07.2014     

Treffen bei Corinna zur Vorbereitung und Planung sowie Aufgabenverteilung des „Sommerkreativcamp“ im August.

6.08.2014       

Treffen bei Rene und in Waschleithe zur Besichtigung der Örtlichkeit des Camps am kommenden Wochenende.

8.-10.8.2014  

„Sommerkreativcamp“ mit ca. 60 teilnehmenden Jugendlichen aus dem gesamten Erzgebirge und Tschechien. Dies war dieses Jahr das Highlight aber auch die aufwendigste Veranstaltung. Dies konnte nur zu diesem Erfolg werden, da sich alle mit Ihrem kompletten Einsatz eingebracht haben. Danke an alle.

13.9.2014       

Postplatzfest in Eibenstock. Hier wurde von Rene ein 2,10 Meter hoher Engel gestaltet. Dieser wurde dann zu Gunsten der Aktion Erzgebirge gegen Blutkreps versteigert. Wir hoffen, mit dem Erlös einigen Betroffenen helfen zu können.

1.-5.10.2014  

„VOX Bildhauersymposium“. Hier schufen unsere Mitglieder Holm, Michael und Johannes neben anderen namhaften Bildhauern die Figuren zur weltgrößten erzgebirgischen Pyramide. Diese wurde am dritten Advent in Johanngeorgenstadt feierlich eingeweiht.

26.10.2014     

Einrichten unserer 1. Ausstellung im Depot „Pohl- Ströhler“ in Gelenau. Federführend in der Vorbereitung waren Corinna und Ingolf.

9.11.2014

Schnitzertreffen am Spiegelwald. Corinna, Nicole, Raiko und Rene waren von der Gilde dabei. Eine Veranstaltung die begeisterte. Vereine und Schnitzer rund um den Spiegelwald tauschten sich aus und präsentierten ca.500 Besuchern ihr Schaffen. Eine Veranstaltung mit Zukunft! Danke an Stefan Gräsler aus Grünhain für die Idee.

22.-23.11.2014          

Kinderschnitzen in der „Wichtelwerkstatt“ der Stadthalle Chemnitz. Hier schnitzten Corinna, Nicole, Raiko, Johannes und Rene mit Kindern Tannenzweige als Weihnachtsschmuck. Es sind etwa 70 Zweige entstanden, die im Vorfeld von Johannes vorbereitet wurden.               

28.11.-25.01.2015

Ausstellung Holz in Form unserer Gilde. Nicht nur das hier der Großteil der Mitglieder tolle Exponate zur Verfügung stellt. Hier wird auch jedes Wochenende unser Schaffen live präsentiert!

27.12.2014     

Gilde-Weihnachtsfeier in Lößnitz



Für alle Veranstaltungen Danke den Organisatoren hinter den Kulissen, die mit Sicherheit genau so viel Arbeit investiert haben wie die Akteure!!

Also Mitstreiter, danke, weiter so und auf zu Neuem!!!

 

Gut Schnitt Rene


                

 

 

Rene in Pose

Camp DSC 0189 2000x1338

Wichtelwerkstatt 2014

Spiegelwald 2014

 Postplatzfest in Eibenstock

 

 

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Links zum Thema:

* Eigene Veranstaltungen der Schnitzergilde

* Foren-Threat "Ausstellungen und Veranstaltungen"

   

Autor: Rene Müller