Unser ANLIEGEN, unsere BOTSCHAFT!

 

Wer sind wir?

Wir sind eine eigenständige, handlungsunabhängige und selbstbestimmte Vereinigung gleichgesinnter Schnitzer und Holzbildhauer des Erzgebirges und der umliegenden Regionen unabhängig von Hobby, Vereinstätigkeit oder Beruf. Wir sind die „Generation heute / jetzt / hier“ und möchten kernbildend Schnitzer und Schnitzerinnen im jüngeren und mittleren Altersbereich ansprechen und vereinigen. Für alle Mitglieder, welche sich in unserer Vereinigung engagieren wollen, offen – egal ob organisiert oder Einzelschaffende. Wichtig ist uns die Begeisterung für das Schnitzen und den damit verbundenen Aufgabenstellungen.

Was wollen wir ?

Wir möchten eine Plattform bilden für alle, die sich heute gemeinschaftlich und vernetzt für die Volkskunst des erzgebirgischen Schnitzens und dessen Belange einsetzen wollen – entsprechend den aktuellen Erfordernissen. Wir wollen ein Netzwerk errichten zum Nutzen und zum Austausch jeglicher Informationen im Bereich Schnitzen und Peripherem. So möchten wir uns informieren über aktuelle Veranstaltungen, Ausstellungen …, Lehrgänge und so weiter. Wir nehmen Lehrgangsangebote, Vorträge … wahr und lernen voneinander und miteinander im Kontext von Austausch und Diskussion. Über unsere Internetseite (Schnitzer-Gilde-Erzgebirge.de ) möchten wir uns multimedial präsentieren und kommunizieren – gleichfalls wollen wir für das Schnitzen werben sowohl als Freizeitbeschäftigung als auch touristisches Angebot. Das Schnitzen in die nächste Generation zu überführen und somit auch in Zukunft zu erhalten ist unser oberstes Ziel – dementsprechend fördern wir die Nachwuchsarbeit ( das Kinder-und Jugendschnitzen). Gleichzeitig liegt es uns am Herzen entsprechend unserer ureigenen Wünsche und Vorstellungen Projekte zu gestalten (egal welcher Form).

Wie sind wir ?

Wir sind hierarchie- und barrierefrei – jedoch stark Aufgabenorientiert (jeder soll seine speziellen Fähigkeiten einbringen und somit zum Erfolg beitragen). Aktuell sind wir ohne rechtliches Konstrukt, dass heißt kein Verein. Wir sind demokratisch organisiert – Entscheidungen werden durch Mehrheiten getroffen (2/3). Zudem sind wir offen und unvoreingenommen für Vieles, dennoch wollen wir das Traditionelle erhalten, jedoch Neues hinzufügen und gestalten, dementsprechend wollen wir auch zur Weiterentwicklung des erzgebirgischen Schnitzens beitragen. Wir werten und urteilen nicht, insbesondere nicht entsprechend dem „Kunst-Begriff“- wir bilden uns allenfalls eine Meinung. Wir verschreiben uns primär der Volkskunst des erzgebirgischen Schnitzens – wollen inhaltlich und handwerklich anspruchsvoll denken und arbeiten (aber jeder entsprechend seinen Wünschen und Fähigkeiten). Wir wollen zeitgemäß und unkompliziert sein, mit „jungen und frischen Ambitionen“ , sozial und gesellig, jeder soll Spaß an der Sache haben, Kontakte pflegen und weitere aufbauen, dabei wollen wir uns gegenseitig unterstützen und ergänzen, wobei ein freundschaftlicher Umgang miteinander gepflegt werden soll. Trotzdem möchten wir auch mit anderen Organisationen, Vereinigungen, Vereinen … zusammenarbeiten, wenn wir davon überzeugt sind.

 

Stand: 27.10.2013