Ingolf

 

 

 

 

 

 

 

 

Ingolf Gleisl
Eckdaten:
  • Geboren 1972 in Annaberg-Buchholz und aufgewachsen in einer Familie von „Holz-würmern“
  • 1985 als einer der jüngster Teilnehmer Aufnahme der volkskünstlerischen Schnitzaus-bildung bei Egon Rehm und Manfred Frenzel
  • 1996 Abschluss zum Diplomwirtschaftsingenieur (FH) mit Diplomthema „Touristik-marketing im Land-kreis Annaberg (Kurztitel)“
  • seit 2002 wieder in der Schnitzschule, jetzt HdG Erzhammer, im selbigen Jahr Beitritt in den Schnitzverein „Paul Schneider“ Annaberg-Buchholz / Frohnau
  • 2006-2016 Leiter der Schnitzschule „Paul Schneider“

Ambitionen/ persönliche Zielstellungen:

„Ich engagiere mich intensiv für die Belange und die Weiterentwicklung der Schnitzschule. Besonders wichtig ist mir dabei die Erhaltung traditioneller Werte, gepaart mit der Offenheit und Initiative für neue, moderne Arbeiten.“

„Mein Ziel ist es, insbesondere bei den Kindern und Jugendlichen, aber auch bei den interessierten Erwachsenen wieder Lust und Neugier auf das Schnitzen zu wecken und Ihnen demzufolge das freie, kreative, volkskünstlerische Schnitzen auf einem hohen Niveau näherzubringen bzw. weiterzugeben. Dies betrifft sowohl die handwerkliche, als auch die künstlerisch-gestalterische Umsetzung.“

„Ich bin überzeugt, dass auch die SGE dazu einen wichtigen Beitrag leisten wird und freue mich auf die Mitarbeit in der Schnitzer-Gilde-Erzgebirge. In diesem Sinne „Glück auf“ und „Gut Schnitt“


 

Corinna

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Corinna Maria Jastram
Eckdaten:
  • seit 2000 Mitglied im Schnitzverein Cainsdorf e.V., Ausbildung im volkskünstlerischen Schnitzen bei Gunter Weiß
  • seit 2009-2015 Vorstandsmitglied im Schnitzverein Cainsdorf
  • zahlreiche Lehrgangsteilnahmen in der Schnitzschule „Paul Schneider“ in Annaberg-Buchholz
  • 2013 Erstplatzierung bei dem Schnitzwettbewerb zum Thema „Familie“
  • 2014 Erstplatzierung bei dem Schnitzwettbewerb zum Thema „Auf Messers Schneide“
  • Beruf: Politikwissenschaftlerin B.A., tätig im Beilagenmanagement
  • 2013 – 2015 mehrere ausgezeichnete Arbeiten geschaffen

Ambitionen/ persönliche Zielstellungen:

„Das erzgebirgische Schnitzen gehört für meine persönliche Lebenserfüllung dazu. Beim Schnitzen kann ich meine innere Ruhe und Ausgeglichenheit finden. Kurzum ist es meine absolute Leidenschaft für welche ich mit Leib und Seele einstehe.“

„Jeder Schnitzer muss das Schnitzen dürfen was ihm persönlich Spaß macht und mit Freude erfüllt. In, und mit, der SGE werde ich mich dafür engagieren das dies gewahrt bleibt und ein vorurteilsfreier Umgang mit dem Schnitzer und seinen geschnitzten Werken erfolgt.“

„Mein bisher erlangtes Wissen möchte ich mit befreundeten Schnitzern teilen und somit beitragen das wir „Jungen“ auch handwerklich ein anspruchsvolles Niveau erreichen und halten.“

 


 

Nicole Nicole Hoppe
Eckdaten:
  • Geboren 1995
  • seit 2005 mit dem Schnitzen begonne in der AG Holzgestaltung Beierfeld
  • derzeit arbeite ich auf die allgemeine Hochschulreife hin

Ambitionen/ persönliche Zielstellungen:

„Das Schnitzen als Hobby und Erfüllung.“

 

 


raiko Raiko Mothes
Eckdaten:
  • Geboren 1982
  • besuchte 10 Jahre lang Zwei Schulen in Zwönitz
  • Lehre zum Zimmermann, was auch mein heutiger Beruf ist
  • war im Zwönitzer Schwimmverein aktiv
  • erste Schnitzerfahrungen erhielt ich bei meinem Onkel im Schuppen an einem Reh, da war ich 16-17
  • mit ca.20 in den Zwönitzer Schnitzverein eingetreten

Ambitionen/ persönliche Zielstellungen:

„Neben schnitzen und schwimmen, bin ich sehr unternehmungsfreudig. Ich gehe Wandern, Fahrrad fahren und genieße die Schönheiten der Natur. Ich bin eben heimatverbunden, was ich auch im Schnitzen ausdrücken möchte.“

 

 


 

Rene Rene Müller
Eckdaten:
  • Geboren 1973
  • 1980 mit dem Schnitzen begonnen
  • 1980-2000 Mitglied im Berg- und Schnitzverein Beierfeld
  • 2001: Gründer der AG Holgestaltung Beierfeld
  • Leiter der AG bis heute
  • begonnen mit Carving 2006
  • Beruf: Bauleiter Brückenbau

Ambitionen/ persönliche Zielstellungen:

„Ich möchte Jugendliche für das Arbeiten mit Holz begeistern“.
Dabei soll  Modernes und Traditionelles in Holz dar gestellt werden. Meine persönliche Kreativität möchte ich im Werkstoff Holz ausleben.“

 

 


Stefan G Stefan Groß
Eckdaten:
  • Geboren am 16.04.1982
  • im Alter von 5 Jahren erste Erfahrungen mit einem alten Küchenmesser mit dem Schnitzen gemacht, mit 13 Jahren im Schnitzverein Jahnsbach richtig mit dem Schnitzen begonnen
  • seit 1996 im Schnitz- und Klöppelverein Jahnsbach
  • seit 2011 Vorsitzender des Schnitz- und Klöppelvereines Jahnsbach
  • Beruf: Ingenieur für Maschinenbau und Fertigungstechnik, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Fraunhofer
  • Hobbys: Schnitzen, Modelleisenbahn, Fotografie, Freunde und Familie

Ambitionen/ persönliche Zielstellungen:

„Mein Hauptinteresse beim Schnitzen gilt mechanische bewegten Figuren, was Buckel-bergwerke und Weihnachtsbergwerke mit einschließt. Auch das figürliche Schnitzen steht bei mir im Vordergrund.“

 


 

Steve2 klein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Steve Nossia
Eckdaten:
  • Geboren 1986
  • im Alter von 11 Jahren (5. Klasse) mit dem Schnitzen in Berührung gekommen
  • Angefangen hat alles mit einem außerschulischen Schnitzangebot über die Schule selbst
  • damaliger Schnitzlehrer hat mir die Grundlagen beigebracht
  • aufgrund von Ausbildung und anschließendem Studium habe ich ca. 7 Jahre lang kein aktives Schnitzen betrieben
  • Erst seit etwa 4 Jahren beschäftige ich mich wieder mit diesem traditionsreichen Handwerk, wo sich mittlerweile sehr viel getan hat
  • seit 2011 im Schnitzverein Königswalde e.V. Mitglied
  • Beruf: Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik, derzeit als Projektmanager in einem mittel-ständigen Unternehmen tätig

Ambitionen/ persönliche Zielstellungen:

„Ich erfreue mich an der Natur und Ihren Gaben als Ausgleich zu meiner Arbeit. Des Weiteren betreibe ich das Schnitzen. Weil mir dabei auch immer mehr bewusst wird, wie schwer es ist unser Handwerk an die nächste Generation weiter zu tragen, möchte ich meinen Beitrag dazu leisten. Jeder, egal mit welchem Wissen oder Talent, der sich für dieses Handwerk interessiert, kann etwas bewirken.“

„Was motiviert mich? Holz ist einfach ein sehr „warmes“ und vielseitiges Material. Im Gegensatz zu meinen Wurzeln in der E-Technik kann ich hier nicht nur systematisch eine Aufgabe begehen, sondern auch äußerst kreativ tätig sein. Die Verbundenheit mit unserer Vergangenheit und der neuzeitlichen Gegenwart steht bei mir dabei im Fokus. Und egal wie viel man zu wissen oder können glaubt, es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Genau dieser Reiz ist es, der mich am Schnitzen festhalten lässt.“

 


 

Ulrich Ulrich Kochte
Eckdaten:
  • Geboren in Dresden vor langer Zeit
  • Ausbildung zum Holzbildhauer in Dresden/ Rabenau sowie Empfertshausen /Thüringen
  • 1997-1999 Meisterausbildung in Empfertshausen
  • Restaurator im Handwerk
  • Seit 1997 in Schneeberg ansässig
  • 2000 Eröffnung der eigenen Bildhauerwerkstatt in Schneeberg
  • schwingt das Schnitzeisen nun schon seit 28Jahren

Ambitionen/ persönliche Zielstellungen:

„Neben den eigentlichen Auftragsarbeiten sollte die künstlerische und kreative Seite dieses wunderbaren Kunsthandwerkes immer im Fokus bleiben. Seit Jahrtausenden wird das Material Holz mit seinen tollen Eigenschaften nun schon von großen und kleinen Künstlern bearbeitet. Dem möchte ich mich anschließen, meine Ideen im Holz umsetzen und mich künstlerisch auszuloten.“

 


 

Stefan Z

 

 

 

 

Stefan Zahm
Eckdaten:
  • Geboren 1988 in Annaberg-Buchholz
  • ab 1994 mit dem Schnitzen bei meinem Großvater Lothar Stumpf begonnen
  • 2001 – 2006 regelmäßiger Besuch des Kinderschnitzkurses in der Schnitzschule „Paul Schneider“ bei Volker Krämer
  • 2008-2009 Schulbegleitendes Praktikum in der Schnitzschule „Paul Schneider“ bei Ingolf Gleisl
  • seit 2009 eingetragenes Mitglied im Schnitzverein Königswalde e.V.
  • 2010 Abschlussarbeit Fachoberschule“Figürliches Schnitzen im Erzgebirge am Beginn des 20. Jahrhunderts“.
  • 2009 – 2013 mehrere ausgezeichnete Arbeiten geschaffen
  • Beruf: Produktgestalter(Bachelor of Arts), derzeit Masterstudent an der HTW Dresden

Ambitionen/ persönliche Zielstellungen:

„Das Schnitzen als Formgestaltung in Holz legte den Grundstein für meinen Entschluss im gestalterisch-kulturellen Bereich beruflich Tätig werden zu wollen und Produktdesign zu studieren.“

„Meine besondere Aufmerksamkeit gilt nach wie vor den figürlichen Darstellungen. Dabei stehen volkstümliche Arbeiten zwar weitgehend im Vordergrund, allerdings ist für mich eine lebendige Volkskunst auch immer einer allmählichen Veränderung unterzogen. In dieser Veränderung möchte ich mitgestalten um diese wertvolle Tradition auch in Zukunft zu bewahren.“

„Neben dem Schnitzen interessieren mich alte, zum Teil heute nicht mehr ausgeübte Handwerksberufe, insbesondere das Freiformschmieden, erzgebirgisches Brauchtum, zeitgenössische Kunst und Gestaltung sowie der Crossgolfsport und Ski Alpin.“

 

 


 

johannes duering klein

Johannes Düring
Eckdaten:
  • Geboren 1987
  • Erster Schnitzlehrer Gottfried Krauß seit 1994
  • Lebt und arbeitet als Tischlermeister in Johanngeorgenstadt (Meister seit 2012)
  • von 2008 bis 2012 vorsitzender der Fachgruppe Schnitzen in Johanngeorgenstadt
  • Gehört zu den Leitern der Jugendschnitzgruppe

Ambitionen/ persönliche Zielstellungen:

Einerseits durch das Holz meine Meinungen wiedergeben, denn die Kunst ist ein großes Sprachrohr. Und zum anderen Menschen mein Wissen was ich über das Holz und das Schnitzen habe, weiter geben.

 

 


 

Holm

 

 

Holm Ludwig
Eckdaten:
  • Geboren in Erlabrunn 1969
  • 1987 Geselle im Bau- u. Möbeltischlerhandwerk
  • 2003 Aus- u. Weiterbildung bei Dipl. Graf. R. Ph. Bruhn und Holzbildhauermeister F. Salzer
  • 2004 Beitritt "Künstlergruppe Petersburg"
  • ebenfalls seit 2004 selbstständig als freischaffender Holzbildhauer
  • seit 2003 zahlreiche Beteiligungen, u.a. Artschau Scheibenberg, deutsch-tschechisches Bildhauersymposium Schlosspark Schlettau, Kunst- u. Kulturtage Peter-Pauls-Kirche Beierfeld, "Kunst am Wasser" Talsperre Kriebstein u.v.m.
  • Arbeitsbereiche: Malerei, Grafik, Bildhauer- u. Schnitzarbeiten, induviduelles Möbeldesign

 

 

 

 

 


 

 

FritzG klein

Fritz Pätz
Eckdaten:
  • geb. 1990 in Zschopau

  • 2000 Beitritt Weihnachtsbauverein Zschopau e.V.
  • ab 2010 Vorstandsmitglied
  • seit 2014 Vorsitzender

Ambitionen/ persönliche Zielstellungen:

Mein Ziel beim Schnitzen ist es dieses wunderschöne Handwerk zu bewahren und mich mit anderen auszutauschen, um meinen eigenen Horizont stetig zu erweitern und dadurch meine Schnitzereien mit mehr Leben zu erfüllen.

Schnitzen ist für mich ein Stück Heimat und Lebensfreude.

 

 


 

 

SGE logo team

Doreen Goldhahn
Eckdaten:
  • wohnhaft in Grünhain-Beierfeld
  • weitere Info folgt...

Ambitionen/ persönliche Zielstellungen:

Info folgt...

 

 


 

 

Christian klein    

    

Christian Salzer
Eckdaten:
  • wohnhaft in Grünhain-Beierfeld
  • weitere Info folgt...

Ambitionen/ persönliche Zielstellungen:

Info folgt...

 

 


 

 

SGE logo team

Thomas Scharf
Eckdaten:
  • wohnhaft in Grünhain-Beierfeld
  • weitere Info folgt...

Ambitionen/ persönliche Zielstellungen:

Info folgt...