Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie bauen wir unser Forum auf?

Wie bauen wir unser Forum auf? 10 Jahre 5 Monate her #14

  • Syrus
  • Syruss Avatar
  • OFFLINE
  • Prokurator
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 1
Hallo Martin!

Vielen Dank im Namen von uns Allen für die Glückwünsche! Ich freue mich, wenn wir auch das Kli­en­tel Drechselhandwerk erreichen. Meiner Meinung nach sollten Schnitzen und Drechseln durchaus als Verwand gesehen werden.

Den Tipp mit euerem Forum werde ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen und etwas herumschnüffeln :)



@Anja:

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem jungem Forum. Es freut mich ungemein, dass sich unsere Schnitzergilde schon über "die Landesgrenzen" hinweg pupliziert hat. Dein Vorschlag, ein Forum für unsere "Auswanderer" und "Wiederkehrer" (so mag ich es erst einmal benennen) zu eröffnen, klingt wirklich gut. Ich denke, dass werden wir aufgreifen. So erreichen wir auch Schnitzer/ehem. Schnitzer, die durch Arbeit/Studium/etc. das Erzgebirge verlassen haben, aber dennoch nicht damit abschließen bzw. sich später wieder dem Thema zuwenden oder (hoffentlich) gar zurückkehren. Sehr gute Idee! B)

Zitat Anja:
...Schade das es zu meiner Zeit nicht so etwas gab...

Ja, einer der Gründe warum wir uns denke auch so gut zusammen gefunden haben. Vielen jungen Schnitzern fehlt einfach eine Plattform, in der man sich austauschen kann und eben über das Übliche hinausschauen kann. Und wie man sieht, ist dieser Gedanke nicht nur bei uns da.

"Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. Nur wenn es darauf ankommt, ist jeder dumm."

arabisches Sprichwort
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von Syrus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Willkommen im SGE-Forum 10 Jahre 5 Monate her #15

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • OFFLINE
  • Novize
  • Beiträge: 5
  • Karma: 0
Hallo Ingolf,
es freut mich dass euch mein Vorschlag gefällt. Ja, so ist nun mal unser Wolfgang Stiehler, immer engagiert. Er schrieb mir dass, er dich gut kennen würde. Aber dass, er Infos über mein Schaffen dir übermittelt hat, das hat er nicht erwähnt. Das macht mich richtig verlegen. :blush:
Da scheint Wolfgang stolz zu sein. Das erstemal als ich im begegnet bin, war zu einem Malwettbewerb in Schneeberg. Ich war in der 9 Klasse und war Ausgezeichnet worden.
Es ist auch schön wenn man junge Menschen heranwachsen sieht, sie formt, fördert, begeistert und ihnen etwas für ihr weiteres Leben mitgeben kann. Was in unserer heutiger Zeit sowieso schwierig ist.
Ich würde mich sehr freuen wenn du mir Fotos schicken könntest. Es freut mich auch dass du so einen Erfolg mit deinen Schnitzkindern hast. Bei mir hier gibt es keine Schnitzvereine. Ich musste feststellen dass es in meiner Gegend anders abläuft. Viele kreative Aktivitäten laufen über ein sogenannt „Volkshochschule“. Da meldet man sich an und belegt Kurse (ca. 25 Stunden). Das macht die Sache sehr schwer. Die Leute wollen gleich Erfolge sehen und nehmen sich nicht die Zeit. Du kannst da den Leuten das Schnitzen systematisch nahe bringen. Mit Kindern kann man da gar nicht erst anfangen. Ich dachte ich könnte einen eigenen Schnitzverein gründen, aber man bekommt keine Unterstützung oder Räumlichkeiten. Alle sagen es gehe nur über die Volkshochschule. Ich vermisse meinen Schnitzverein in Schneeberg.
Hier ist man auch nicht bereit sein Wissen unbedingt zuteile, schon gar nicht wenn jemand aus der Fremde ist. Das geht schon beim Holzkaufen los. Aber hier und da findet man schon jemanden der seine Wissen und seine Erfahrungen teilen mag. Sie sind nur schwer zu finden.

Wissen ist unser höchstes Gut, also sollten wir es weiter geben damit es leben kann.
Ich freu mich auch auf ein persönliches Kennenlernen. LG Anja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie bauen wir unser Forum auf? 10 Jahre 5 Monate her #25

  • Efanza
  • Efanzas Avatar
  • OFFLINE
  • Prokurator
  • Stefan
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 10
  • Karma: 0
Glück Auf liebe Gilde,

ich denke ein Literaturbereich übers oder zum Schnitzen wäre ganz sinnvoll. Darin können eigene gute Bücher vorgestellt werden oder Neuerscheinungen Beachtung finden.

Zudem sollte auch ein Materialbereich gestartet werden. Also wo bezieht man sein Holz her, Lagerbedingungen, Holzqualitäten, etc.

Mein erstmal letzter Vorschlag wäre eine theoretische Betrachtungen zum Schnitzen mit einzufügen. Das würde Themen wie Kunst und Schnitzen und Handwerk betreffen. Da es ja hier immer wieder in diesem Bereich Spannungsfelder gibt, sollten wir fröhlich darüber debattieren.

Mit herzlichem Gruße

Stefan Z.
„Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“

Thomas Morus (1478 - 1535), englischer Staatsmann und humanistischer Autor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie bauen wir unser Forum auf? 10 Jahre 5 Monate her #30

  • Syrus
  • Syruss Avatar
  • OFFLINE
  • Prokurator
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 1
@Efanza:

Ich finde diesen Vorschlag vorzüglich, denn dies lässt sich in bislang kein Forum eingliedern. Ein Literaturbereich wäre m.M.n. auch sinnvoll. Es gibt so viele Bücher, aber welches ist empfehlenswert? Was ist Weiterbildung? Gibt es vielleicht philosopisches über diese "Kunst" (ich muss vorsichtig mit dem Begriff umgehen :cheer: )? Wie sieht das der Rest?

Zu deinem zweiten Anregungen sehe ich es wie du. Dies lässt sich eigentlich alles im Forum "Schnitzen und Holzbildhauen" abbilden.

"Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. Nur wenn es darauf ankommt, ist jeder dumm."

arabisches Sprichwort
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie bauen wir unser Forum auf? 10 Jahre 5 Monate her #31

  • ERZig
  • ERZigs Avatar
  • OFFLINE
  • Meister
  • Ingolf
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 10
  • Karma: 0
Hallo liebe Gilde, hallo efanza,

wie immer finde ich alle deine Vorschläge hervorragend, genau das sind die Dinge die mich auch bewegen.
Insbesondere zum Werkzeugforum weißt du ja, dass mich dieser "Virus" längst schlimm befallen hat, dazu werde ich dir (euch) in Kürze noch ein paar interessante Informationen ins Forum stellen. Auch die Punkte Literaturempfehlungen, Materialbeschaffung und theoretische Kunstbetrachtungen (im freundlichen und friedlichen) zeigen wieder deinen geschärften Blick und das Verständnis der wichtigen Dinge.
Manchmal machst du mir auch etwas Angst (im positiven Sinn) ! :ohmy:
Herzliche Grüße an alle und beteiligt euch aktiv am Forum zu den Fragen und Dingen die in "Euch brennen" !
Glück Auf Ingolf !!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie bauen wir unser Forum auf? 10 Jahre 1 Monat her #132

  • Syrus
  • Syruss Avatar
  • OFFLINE
  • Prokurator
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 1
Hallo Liebe Forumgildner,

mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass wir eigentlich noch keine Möglichkeit geschaffen haben, Schnitzunterlagen/Lehrmaterial/etc. per Download bereitzustellen. Wäre es eine Möglichkeit, ein Threat nur für Downloads einzurichten? Sei es nun kurze Anleitungen, Übersichten oder gar "Software"^^. Oder habt ihr dazu noch andere Ideen? Ich möchte so eine Sache nicht direkt über die Hauptseite einbinden, obwohl das Möglich wäre. Per Forum hätten wir zudem eine Zugriffskontrolle auf das Material. Was haltet ihr davon?

"Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. Nur wenn es darauf ankommt, ist jeder dumm."

arabisches Sprichwort
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden
Powered by Kunena Forum