Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Volkslieder

Volkslieder 9 Jahre 8 Monate her #332

  • Syrus
  • Syruss Avatar
  • OFFLINE
  • Prokurator
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 1
Grüße!

Da wir zum diesjährigen Sommerkreativcamp auch mal lustig dahergesungen haben während der Nachtwanderung und das Thema auch andersweilig angesprochen wurde anbei ein neuer Threat zu Volksliedern. Dabei bin ich auf eine Seite gestoßen: http://www.lieder-archiv.de/glueck_auf_glueck_auf-notenblatt_300472.html. Wichtig für solche gemeinschaftlichen Abende vielleicht die Rubrik "Trinklieder" :whistle: http://www.lieder-archiv.de/trinklieder.html

Erläuterungen zum Minnesang werden ebenfalls gegeben, sowie allgemeine Informationen zu Volksliedern.

Also munter dahersingen zum "Steigerlied" und Vielem mehr.

Glück Auf!

"Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. Nur wenn es darauf ankommt, ist jeder dumm."

arabisches Sprichwort
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Volkslieder 9 Jahre 7 Monate her #336

  • Efanza
  • Efanzas Avatar
  • OFFLINE
  • Prokurator
  • Stefan
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 10
  • Karma: 0
Na da werden wir uns wohl bald Gesangbücher zulegen! :silly:
„Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“

Thomas Morus (1478 - 1535), englischer Staatsmann und humanistischer Autor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Volkslieder 9 Jahre 7 Monate her #348

  • Syrus
  • Syruss Avatar
  • OFFLINE
  • Prokurator
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 1
Aber dann bitte mit schönem Ledereinband. Wäre ne coole Sache. SGE-Sonderedition *g* Kann der Johannes paar Extra-Geheimtipps mit reinbringen. Er scheint da nen großes Wissen zu haben B) Dies wäre dann Projektnummer 187 oder sowas^^ Hab aufgehört zu zählen was wir alles machen "könnten" :)

"Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. Nur wenn es darauf ankommt, ist jeder dumm."

arabisches Sprichwort
Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von Syrus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Volkslieder 9 Jahre 7 Monate her #350

  • Greni371
  • Greni371s Avatar
  • OFFLINE
  • Lehrling
  • Gut Schnitt
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 0
Grüße,

das mit dem Ledereinband klingt zwar gut, aber da wir ja eine Schnitzer und keine Gerbergilde sind fände ich Holzdeckel mit Intarsien etwas passender ;)
Aber mal Spaß beiseite.
Ich finde auch, dass unser deutsches/erzgebirgisches Liedgut viel zu wenig gepflegt wird.
Und damit meine ich jetzt nicht Helene Fischer oder de Randfichten, sondern das was weit vorher ohne kommerziellen Hintergedanken geschrieben wurde.
Also immer fleißig singen, denn wie heißt es im Lied so schön:

"Wenn de Schnitzer schnitzen singen se drbei, schnitzen so ihr Liedel mit ins Mannel nei..."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum