Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Eisen, Schliff und Schnitt

THEMA: Schnitzeisen aus eigener Produktion

Schnitzeisen aus eigener Produktion 10 Jahre 4 Monate her #47

  • Efanza
  • Efanzas Avatar
  • OFFLINE
  • Prokurator
  • Stefan
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 10
  • Karma: 0
Hallo Gilde,

ein paar meiner ersten Schnitzeisen die ich bekam, sind von meinem Op' aus Feilen geschliffen worden. Und zum Teil nutz ich die noch heute, da die echt gut gehen.

Wenn wieder bissl Ruh eigekehrt is, will ich auch welche selber machen.
Glücklicherweise hab ich die Möglichkeit das Werkzeug auch zu schmieden. Allerdings bin ich mir von den Stahlsorten net ganz sicher.

Wer kann mir da weiterhelfen.

Viele Grüße
„Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“

Thomas Morus (1478 - 1535), englischer Staatsmann und humanistischer Autor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schnitzeisen aus eigener Produktion 10 Jahre 4 Monate her #48

  • Corinna
  • Corinnas Avatar
  • OFFLINE
  • Kurator
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
Hallo Stefan,

Ich konnte in unserem Schnitzverein in Chemnitz schon spannende Unterhaltungen über selbstgemachtes Schnitzwerkzeug mit verfolgen. Grundtenor der Gespräche war, das der Stahl einen gewissen Härtegrad besitzen muss. Über Stahlsorten wurde weinger diskutiert, ich hatte eher das Gefühl das der Härtegrad wichtiger ist. Es war dabei ständig die Rede von "Rockwell", aber die Zahlen weiß ich leider nicht mehr.

Liebe Grüße,
Corinna
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von Corinna.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schnitzeisen aus eigener Produktion 10 Jahre 4 Monate her #50

  • Syrus
  • Syruss Avatar
  • OFFLINE
  • Prokurator
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 1
Hallo ihr Beiden,

auch ich habe einige selbstgemachte Eisen, natürlich nicht von mir, aber die Sammlung hat sich über die Jahre vergrößert. Unter anderem habe ich Eines, dass mir sehr weich vom Material selbst her erscheint. Ich nutze es recht oft, aber nach kurzem Einsatz ist wird es sehr schnell stumpf. Da Cora vom "Gerippe von alten Regenschirmen" spricht, könnte ich mir gut vorstellen das es sich dabei auch um so etwas handelt.

@Cora: Hast du eine nähere Beschreibung (Bild, Aufbau,...)?

"Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. Nur wenn es darauf ankommt, ist jeder dumm."

arabisches Sprichwort
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schnitzeisen aus eigener Produktion 10 Jahre 4 Monate her #53

  • Efanza
  • Efanzas Avatar
  • OFFLINE
  • Prokurator
  • Stefan
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 10
  • Karma: 0
@Cora die Geschichten aus deinem Chemnitzer Schnitzverein hören sich echt spannend an. Ich freu mich schon drauf was du uns dann berichten kannst. Ich weiß bisher von Federstählen und Stahl aus dem auch Kugellager gemacht werden. Also irgendein Chrom-Mangan-Vanadium-Werkzeugstahl?!
„Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“

Thomas Morus (1478 - 1535), englischer Staatsmann und humanistischer Autor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schnitzeisen aus eigener Produktion 10 Jahre 4 Monate her #54

  • ERZig
  • ERZigs Avatar
  • OFFLINE
  • Meister
  • Ingolf
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 10
  • Karma: 0
Hallo Gilde,

ein super spannendes Thema, danke Efanza. Auch ich habe da schon viele abenteuerliche Sachen gehört, und "exotische" Exemplare gesehen. Es war halt oft früher so, dass man aus der Not eine Tugend gemacht hat. Bei uns im Schnitzverein ist auch ein ehemaliger Technologe, der öfters mal noch ein Eisen nachhärtet oder "anlässt". Da meine Berufsausbildung diese Dinge betreffend schon sehr weit zurückliegt, werde ich nach genauerem Recherchieren noch mal was dazu einbringen. Was ich aber weiß, es ist ein genau spezifisches und ausgewogenes Verhältnis wichtig zwischen Zähigkeit und Härte eines Stahles. Zudem spielt der Kohlenstoffanteil eine wesentliche Rolle. Die genauen Legierungsbestandteile verrät natürlich kein Hersteller, aber ich glaube in einem alten "Pfeil-Katalog" standen detaillierte Angaben zur Härte (59-61 RC). Muss mich nochmal schlau machen. Es ist auch zu erwähnen, dass aus Unwissenheiten in diesem Bereich schon schlimme Unfälle passiert sind - gerade mit Feilen ( wo oft innen die Härte deutlich geringer ist als an der Oberfläche) oder auch mit zu langen Rasiermesserklingen, welche abbrachen. Also - Augen auf bei der Werkzeugwahl- B) :woohoo:
Allen einen schönen Advent und gesegnete, besinnliche und frohe Weihnachten wünscht ERZig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden
Powered by Kunena Forum