Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Eisen, Schliff und Schnitt

THEMA: Bandsägeblätter

Bandsägeblätter 10 Jahre 3 Wochen her #175

  • ERZig
  • ERZigs Avatar
  • OFFLINE
  • Meister
  • Ingolf
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 10
  • Karma: 0
Hallo Gilde, hallo Schnitzfreunde,

ein heikles Thema sind wohl auch die Bandsägeblätter und "alles Drumherum".
Nach vielen Jahren mit verschiedensten Bändern bleiben viele Erfahrungswerte und wohl auch viele "Für und Wider".
Abgesehen von der Bandsägeblattlänge, welche von der Maschine anhängig ist, bleiben wohl als wesentlichste Parameter: Zahnabstand und Zahnform, sowie Tiefe und Stärke des Bandes und natürlich ein guter (nicht zu geringer Schrank).
Alles in allem schon eine "kleine Wissenschaft". Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit Bändern welche nicht zu tief sind (Radien lassen sich schneiden) und nicht zu schmal (mind. 0,6mm) sowie auch nicht zu geringer Zahnabstand wegen der besseren "Spanabfuhr". Der Schnitt wird zwar in der Regel ein wenig grober, aber stetig und sicherer. Eine weitere wesentliche Komponente ist die Laufgeschwindigkeit des Bandes, da hatten wir zu Beginn große Schwierigkeiten mit unserer damals neuen Säge. Wir haben dann nochmals auf ein kleineres Antriebsritzel gewechselt um die Laufgeschwindigkeit zu verrringern (auf ca. 60%), damit gings besser.
Es gäbe noch viel zu berichten ... ABER ... welche Erfahrungen habt IHR ???

Insbesondere würde mich interessieren, welche Hersteller / und oder Händler ihr bevorzugt / welche Bandsägefabrikate und
wo lasst ihr die Bänder schärfen ?

Also bereichtet mal von euren Erfahrungen !! :ohmy: :ohmy:

VG und Glück Auf ! ERZig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bandsägeblätter 10 Jahre 3 Wochen her #176

  • Greni371
  • Greni371s Avatar
  • OFFLINE
  • Lehrling
  • Gut Schnitt
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 0
Hallo ERZig,

abgesehen vom Sägeblätter wechseln beschränken sich meine technischen Kenntnisse leider nur noch auf ein- und ausschalten der Bandsäge ;)

Die gewünschten Daten kann ich dir aber trotzdem geben.
Wir haben im Verein eine alte DDR Tischbandsäge und eine große Bandsäge der Marke Electra Beckum Modell BAS 500DNB von 1995.
Auf der großen Säge heben wir hauptsächlich Blätter mit den Maßen 0,5 mm Breite, 10,0mm Tiefe und einem Zahnabstand von 5,0 mm.
Die Maße der Kleinen sind genauso, mit der Ausnahme das dort der Zahnabstand 2,0mm beträgt.

Fertigen und schleifen lassen wir unsere Bänder komplett bei einer privaten Werkzeugfirma in Gornau und sind damit bis jetzt ganz gut gefahren.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Gruß Fritz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bandsägeblätter 10 Jahre 3 Wochen her #187

  • ERZig
  • ERZigs Avatar
  • OFFLINE
  • Meister
  • Ingolf
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 10
  • Karma: 0
Hallo Greni,

diese Bandsäge (BAS 500 DNB) in der Lichtstromvariante hatten wir früher in der Schnitzschule. Ansich ein gutes Modell, ...aber war für unsere Zwecke einfach zu schwach (mit 1,1 kW). Und die schwache Anlaufphase ... beim Lichtstrom. Und die Rollenführungslager sind auch ein wenig unterdemensioniert, aber dafür preiswert im Nachkauf. Jetzt haben wir eine Holzkraft mit 4,0 kW, Leistung top, Rest wie beschrieben ... insbesondere Laufgeschwindigkeit zu schnell. Das war wiederum bei der Elektra Beckum top.
Na ja, erstmal vielen Dank für deine Erfahrungswerte, ich denke wir werden uns weiter intensiv austauschen.
Ist das in Gornau der Händler auch mit den Kettensägen (glaube Husquarna) ?
Gruß ERZig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bandsägeblätter 10 Jahre 2 Wochen her #192

  • Greni371
  • Greni371s Avatar
  • OFFLINE
  • Lehrling
  • Gut Schnitt
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 0
Hallo ERZig,

bei der Firma handelt es sich um den Werkzeugdienst Kreher (nein ich bekomme keine Provision für Werbung ;) )
Ob die auch Kettensägen handeln kann ich dir gar nicht sagen.

Schönes Wochenende

Gruß Greni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ERZig
Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden
Powered by Kunena Forum