Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ich-bin-neu-hier-Ecke

Ich-bin-neu-hier-Ecke 10 Jahre 5 Monate her #16

  • Syrus
  • Syruss Avatar
  • OFFLINE
  • Prokurator
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 1
Ein Hallo an alle neuen User,

wir würden uns freuen, wenn ihr euch hier kurz vorstellt (z.B. Wie seid ihr zum Schnitzen gekommen? Wie habt ihr hierher gefunden? Was gibt es besonderes über euch zu erzählen? etc.).

Ich bin mir sicher, dass ihr herzlich in die noch recht frische Community aufgenommen werdet. Egal ob ihr "Neuling" seid oder ein alter Hase. Jeder ist herzlich Willkommen. Ihr könnt zu euch selbst gern eigene Themen eröffnen.

Das Team wünscht euch viel Spaß und anregende Diskussionen auf diesem Forum!



Kurz zu mir:

Ich bin im zarten Alter von 11 Jahren (5. Klasse) mit dem Schnitzen in Berührung gekommen. Angefangen hat alles mit einem außerschulischen Schnitzangebot über die Schule selbst. Mein damaliger Schnitzlehrer hat mir die Grundlagen beigebracht, wie viele habe ich natürlich angefangen mit einem Pilz :). Auf Grund von Ausbildung und anschließendem Studium habe ich ca. 7 Jahre lang kein aktives Schnitzen betrieben. Mir hat auch die Zeit gefehlt, wobei das sicherlich nur eine Ausrede der Faulen ist, um Nichts zu tun ;). Erst seit etwa 2 Jahren beschäftige ich mich wieder mit diesem traditionsreichen Handwerk. Durch den Schwiegerpapa bin ich seit 2011 im Schnitzverein Königswalde aktiv. Gezielte Bemühungen haben mich mit den Initiatoren der SGE in Kontakt gebracht. Ich möchte mich, zusätzlich zum Schnitzen, auch mit anderen Kenntnissen in unserer Schnitzergilde engagieren und bin mir sicher, es wird weiter und weiter gehen! Der äußerst positive Start hat mich in meinen Überzeugungen gefestigt, dass es längst überfällig war solch eine Gemeinschaft ins Leben zu rufen.

Grüße
Steve

"Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. Nur wenn es darauf ankommt, ist jeder dumm."

arabisches Sprichwort
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von Syrus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich-bin-neu-hier-Ecke 10 Jahre 1 Monat her #116

  • Greni371
  • Greni371s Avatar
  • OFFLINE
  • Lehrling
  • Gut Schnitt
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 0
Hallo an alle Mitglieder,

hier ein kleiner Abriss zu meiner Schnitzervergangenheit:

Im Alter von zehn Jahren bin ich zum Weihnachtsbauverein Zschopau gekommen.
Mein Uropa hatte geschnitzt und mich als kleinen Jungen haben die Figuren immer Wahnsinnig fasziniert und ich wollte das auch können.
Seit nunmehr 14 Jahren bin ich also in Sachen Holzbearbeitung tätig, auch wenn aus personellen Gründen eine hochwertige / professionelle Anleitung leider nicht immer möglich war. Aber ich gebe mein Bestes und habe Spaß an der Arbeit mit Holz ;)
Vor einem Jahr habe ich dann noch mit dem Drechseln angefangen, was sich in mancher Weise schön mit dem Schnitzen kombinieren lässt.
Ich hoffe auf interessante Diskussionen sowie eine freundschaftliche und produktive Zusammenarbeit mit euch.

Gruß Fritz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich-bin-neu-hier-Ecke 10 Jahre 1 Monat her #117

  • ERZig
  • ERZigs Avatar
  • OFFLINE
  • Meister
  • Ingolf
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 10
  • Karma: 0
Hallo Fritz,

ich glaube wir haben uns am Sonntag auch sehr gut zu den Schnitzertagen unterhalten. (Ingolf)
Vieles was du da gesagt hast, hat mir sehr imponiert. Vielleicht könntest du dir ja eine Mitarbeit in der Schnitzergilde vorstellen,
dies würde auch den Kontakt zu Zschopau, neben dem sehr guten zu Hr. Eberlein intensivieren. Wir alle profitieren vom gegenseitigen Austausch und Miteinander, also denk mal drüber nach. Auch wenn du wenig Zeit hast, was ich ein wenig heraus gehört habe. Unser nächstes Treffen findet übrigens am 04.Mai bei Holm Ludwig in Lauter statt, vielleicht hast du Zeit und kannst die Gilde dort besser kennenlernen.
Es grüßt herzlich mit heimatlichem Glück Auf ERZig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich-bin-neu-hier-Ecke 10 Jahre 1 Monat her #119

  • Syrus
  • Syruss Avatar
  • OFFLINE
  • Prokurator
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 1
Hallo auch von mir und herzliches Willkommen in unserem Forum. Schön das du den Weg gefunden hast, dich zu registrieren. Auch wir haben uns am Sonntag unterhalten (Steve).

Ich bin mir sicher, dass du hier auf deine Fragen konstruktive Antworten findest und natürlich auch wir hoffen auf Anregungen aus deinen Erfahrungen im Schnitzen und den Randgebieten wie etwa das von dir angesprochene Drechseln. Somit kannst auch du deinen Beitrag leisten, um unser Forum, was als "Hort des Wissens" dienen soll, wachsen zu lassen.

Bis dahin
Syrus

"Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. Nur wenn es darauf ankommt, ist jeder dumm."

arabisches Sprichwort
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich-bin-neu-hier-Ecke 10 Jahre 1 Monat her #122

  • Greni371
  • Greni371s Avatar
  • OFFLINE
  • Lehrling
  • Gut Schnitt
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 0
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die nette Begrüßung und die positive Einschätzung. B)

Vielen Dank auch für die Einladung zu eurem Treffen im Mai.
Ich werde gerne daran teilnehmen, kann aber noch nicht hundertprozentig zusagen, da ich den entsprecheden Dienstplan frühestens Ende April bekomme.
Wenn es klappt würde ich mich aber kurz vorher noch einmal melden.

Gruß Fritz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich-bin-neu-hier-Ecke 10 Jahre 1 Monat her #124

  • Corinna
  • Corinnas Avatar
  • OFFLINE
  • Kurator
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
Hallo Fritz,

Natürlich auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen!

Ich möchte gerne an dieser Stelle Erzig korrigieren. Das Treffen bei Holm in Lauter findet am 03.Mai, 18Uhr, statt.

Liebe Grüße,
Corinna
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden
Powered by Kunena Forum