Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Habt ihr interessante Bücher, Zeitschriften oder sonstige Literatursammlungen gefunden, gelesen oder studiert?! Dann bitte teilt euer Wissen. Hier soll unsere "Bibliothek" entstehen:

Autor, Titel, Ausgabe, ggf. ISBN, Inhalt, euere Meinung. Genug Diskussionsstoff für Alle.

THEMA: Bücher für Anfänger

Bücher für Anfänger 8 Jahre 6 Monate her #139

  • Syrus
  • Syruss Avatar
  • OFFLINE
  • Prokurator
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 1
Ich habe, als ich noch Jünger war folgende Bücher geschenkt bekommen:


"Handbuch Schnitzen"
Helmut Schubert
Original-Ausgabe 2000
ISBN 3-332-01141-3
Allgemeine Grundlagen zu Holz, Lagerung, Werkzeuge, Technik und Schnitzkategorien/-techniken mit vielen interessanten Motiven.
Meiner Meinung nach für Anfänger geeignet. Mir hat es sehr geholfen.

"Figuren schnitzen"
Helmut Schubert
Original-Ausgabe 1997
ISBN 3-473-42531-1
Allgemeine Grundlagen zu Holz, Werkzeuge, Technik, Farbgestaltung, Anatomie mit einfacher Beispielfigur geführt.
Scheint mir die "abgespekte" Version des hier ersten Aufgeführten Buches von Helmut Schubert zu sein. Aber auch dies hat mich in meinem erstem angeeigneten Wissen weitergebracht. Sehr schöne Motive von Günter Hermann enthalten!

"Krippenfiguren schnitzen"
Helmut Mayr
Berenkamp 1997
ISBN 3-85093-069-6
Ratschläge und Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene zu Schnitzen von Krippenfiguren
Sehr schön beschrieben. Jedoch ist hier zu beachten, dass es sich um tiroler Arbeiten handelt, was sich in der Schnitztechnik als auch in der visuellen Darstellung von den traditionellen Erzgebirgischen unterscheidet.


Vielleicht kennt Jemand von euch das ein oder andere. Ihr könnt auch gern Kritik zur Literatur äußern. Und bitte, mehr mehr mehr posten B) Hier in diesem Threat (Vielleicht hab ihr noch bessere Bücher für Anfänger), neue Threats eröffnen, immer her mit dem Wissen :pinch:

"Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. Nur wenn es darauf ankommt, ist jeder dumm."

arabisches Sprichwort
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Syrus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
Powered by Kunena Forum